Donnerstag, 25. November 2010

2. Bleistiftexperiment....

Auch hier hab ich mit Bleistift gezeichnet und dann coloriert.

Dienstag, 23. November 2010

Himmelreich.....

Ist das nicht ein Schauspiel?!

Samstag, 20. November 2010

Kateraction....

7 Monate sind die Racker jetzt schon alt.

Wenn sie nich grad schlafen ist absolute Action angesagt, es wird gerauft, gerannt, gemauzt und gekratzt.





Dienstag, 16. November 2010

Herbstblätter....

Ich experimentiere im Moment wieder sehr viel, und entdecke meine Materialien und deren Kombination neu für mich.

Ich bin nicht die große Zeichnerin, ich habe da auch ehrlich gesagt nicht wirklich Spass dran, zuviele Linien, zu wenig Farbe.

Aus einer Not heraus (mein Aquarellpapier geht zu Neige, und der kleine Rest der mir bleibt muss noch bis zum nächsten Boesner Besuch reichen)habe ich mir meinen Zeichenblock geschnappt, der noch gut gefülllt ist, aus o.g. Grund und habe mit Bleistift (einem schönen weichen 4B) angefangen die Herbstblätter die ich letztlich in unserem Garten aufgesammelt habe um sie evtl. noch in eine Collage einzuarbeiten, abzuzeichnen.
Ich habe versucht sie möglichst naturgetreu zu zeichnen und auch Schattierungen einzuarbeiten.
Da farblos, ist mir dann die Idee gekommen, das ganze noch mit Aquarellfarben zu colorieren, ja und das ist das Ergebnis.


Gefällt mir sehr gut, man sieht eigentlich kaum noch den Bleistift in diesem Bild, aber er ist da und ich finde er gibt dem Ganzen einfach etwas.

Dadurch das ich die Aquarellfarben auf Zeichenpapier verwendet habe, die Farben nicht ganz zu fließfähig sich darauf verhalten haben und auch das Papier recht dünn ist hat das ganze auch nochmal einen etwas anderen Aquarellcharakter erhalten.

Samstag, 13. November 2010

Zarter Herbst....


30 x 40 cm auf Torchon

Dieses Motiv habe ich schon öfter über die Jahre hinweg gemalt, aber das ist das erste was mir meiner Meinung nach gelungen ist.
Ich mag die Farben mal wieder, weil sie so schön zart wirken und das orange (mein heissgeliebtes Lasurorange von Schmincke) leuchtet toll.

Mittwoch, 10. November 2010

Herbstbäume am See....

Ein Zufallsprodukt, einer Experimentierphase:

Montag, 8. November 2010

Herbstimpressionen Teil 2....

Und weitere Eindrücke....


Die Äpfel erwiesen sich als tolle Fotomodelle, verwunderlich das noch viele Äpfel am Baum hängen. Unser Apfelbaum ist schon viele Jahre alt, und sieht richtig uhrig aus, leider schmecken die Äpfel überhaupt nicht, man kann schon sagen, wenn sie nicht als Apfelkuchen oder Apfelmus verarbeitet werden, sind sie ungenießbar.




Das Feld vom Bauern, was an unsere Grundstück angrenzt. Das Foto wäre eventuell eine gute Malvorlage - mal sehen...


Ich weiss nicht was das für ein Gestrüpp ist, im Sommer hat es schöne pinke Blüten, aber selbst im Herbst sieht es obwohl vertrocknet, doch sehr interessant aus.


Sonntag, 7. November 2010

Maltechnik/Stil....

Elsbeth von "meine Welt" hatte mich gefragt ob ich eine neue Maltechnik verwende, dies hat mich dazu animiert euch mal zu erzählen wie ich über das ganze Thema denke und wie ich das bei meiner Malerei sehe.

Grundsätzlich, bin ich der Meinung das ich keinen festen Stil habe, jedes meiner Bilder hat zwar meine Handschrift, aber ich versuche jedes Motiv individuell umzusetzen, und entscheide dabei ob ich nun einen Fineliner zu Rate ziehe, ich das komplette Papier bemale, ich mit vielen Linien Ausdruck gebe, weisse Akzente setze, die Farben sehr verflüssigt und transparent auf Papier bringe usw.
Eigentlich alle meine Bilder entstehen aus dem Bauch heraus. Bei einigen habe ich schon eine Umsetzungsidee vor meinem geistigen Auge, bei anderen male ich einfach drauf los, und lasse das Bild entstehen.
Zwischendurch packt mich dann immer mein "Erfindergeist" und ich muss neue Kombinationen von Farben und Malmaterialien ausprobieren, solche Phasen liebe und geniesse ich und ich bin auch der Meinung, dass diese meiner Malerei und deren Weiterentwicklung einen Schubs geben.

Ich bin auch davon los mich auf irgendwas zu versteifen, mich auf irgendeinen speziellen Stil festzulegen. Das Malen macht mir am meisten Spass, wenn ich das Gefühl habe, ganz frei und unabhängig zu agieren, wie mir es grad im Sinn steht.

Herbstimpressionen Teil 1 ....

Ein paar Eindrücke aus meinem herbstlichen Garten. Kurz nach dem Regen, präsentierten sich die Blätter der Bäume in wunderschön herbstlichen grün bis rostbraun -Tönen.

Der Herbst ist einfach wunderbar und meiner Meinung nach die tollste aller Jahreszeiten!







Freitag, 5. November 2010

3 Bäume....

inspiriert durch einer meiner Lieblingsmaler - Ekkehardt Hofmann, ist dieses Bild entstanden:

Dienstag, 2. November 2010

am Waldrand...

30 x 40 cm auf Torchon.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...