Montag, 28. Januar 2013

gerettete Schnecke...

Ein Test mit der schwarzen Tusche.

Im Vordergrund waren noch Löwenzahnblätter, die ich aber durch meine Ungeduld unschön verlaufen hab lassen.
Erst wollte ich das Bild komplett in den Müll schmeissen, aber dann fand ich zufällig noch einen kleinen Rahmen, der für die Schnecke passte, und so wurde die Schnecke doch noch gerettet, und ist sogar eingerahmt worden.


Donnerstag, 24. Januar 2013

Tusche-Farben...

Ich hab zum Vergleichen die Tusche-Farben geswatcht. Das Weiss hab ich weggelassen, wäre auf dem Papier wohl sehr sinnlos, ich muss aber auch sagen, es ist das einzigste was ich nicht benutzte. Es ist mir nicht "weiss" genug, und deckt auch nicht ausreichend.
Aber alle anderen Farben finde ich toll (die Farben sind von Koh-I-Noor,  preislich recht günstig für Künstlermaterial, qualitativ aber sehr ansprechend).

Man sieht auch ganz deutlich, wie transparent sie werden, wenn man sie mit Wasser vermalt, eigentlich wie Aquarellfarben, die Verlaufsränder die sich beim Trocknen bilden werden allerdings etwas härter.


Samstag, 19. Januar 2013

Tusche - Erfahrungsbericht....

Ich habe nun ein wenig rumprobiert mit der Tusche und muss sagen es klappt prima.

Ich finde mit der Kombination Tusche/Aquarell haben sich wieder für mich neue Wege aufgezeigt, mich künstlerisch auszudrücken, und den Bildern Ausdruck zu verleihen.

Die Tusche die ich verwendet habe trocknet wasserfest auf, finde ich für meine Zwecke sehr wichtig, da ich ja doch auch mit Aquarell teilweise eine Schicht darüber lege, und da muss die Tusche einfach wasserfest sein.

Im noch nassen Zustand, kann man wunderbar mit dem nassen Pinsel drüber gehen, und es entstehen aquarellige Übergänge.

Die Farben sind deckend, wenn ich sie pur auftrage, verdünnt mit Wasser und Pinsel werden sie transparent.

Ich habe normales Aquarellpapier verwendet, ob es auf anderem Papier funktioniert, kann ich nicht sagen, ich denke aber, dass wenn man gerade mit Wasser arbeitet, Zeichenpapier nicht so ideal ist.

Die Tusche ist verschieden einsetzbar, von kleinen Akzenten, bishin zu einer reinen Zeichnung, das finde ich toll, obwohl ich jetzt nicht der große Zeichner bin.

Mit dem bestellten Material bin ich sehr zufrieden, alle Farben nutze ich sehr gerne, die ein oder andere werde ich mir irgendwann noch dazu kaufen, ich mische nämlich nicht sehr gerne selbst.

Die Anschaffung hat sich für mich gelohnt und ich werde dran bleiben.

Sollte einer von euch auch mit Tusche arbeiten, wäre ich sehr interessiert, eure Ergebnisse zu sehen.

Montag, 14. Januar 2013

erste Mohnblüten in Tusche...

Passt so gar nicht zum Wetter, aber ein bisschen Farbe schadet nun auch nicht. Hier also das Endergebnis des "work in progress" Posts.



30 x 40 cm

Diesmal sind es pinke Mohnblüten geworden - mal was anderes, und mir gefallen sie sehr.

Die Blüten und Stängel sind komplett mit Tusche gemalt; der Hintergrund mit Aquarellfarbe.

Mit der Tusche zu arbeiten macht sehr viel Spass, es ist was neues, aber das Ergebnis überzeugt mich absolut.

Man kann schön variieren, ob nun hauptsächlich oder komplett ein Bild aus Tusche zu malen, oder die Tusche für ein Aquarellbild zu verwenden, um kleine Akzente zu setzen. Für Blüten und Blätter eignet sich die Tusche sehr gut, wie ich schon festgestellt habe.

Ich teste noch etwas weiter und dann gibt es einen separaten noch ausführlicheren Post und einen Schritt für Schritt Bericht an dem ich schon arbeite.

Samstag, 12. Januar 2013

Tusche - Work in progress....

Ich bin fleissig am Ausprobieren - und ich muss sagen - es macht höllisch Spass.

Ein Einblick in eine noch unfertige Arbeit:




In den nächsten Tagen gibt es dann das Endergebnis und ich berichte, welche Erfahrungen ich bisher mit der Tusche gemacht habe.

Donnerstag, 10. Januar 2013

Tusche...

Ich hab mir mein erstes Tuscheset bestellt mit farbiger Tusche und Zeichenfedern.

Ich bin sehr gespannt, was sich damit alles anstellen lässt.

Meine ersten Versuche werden dann wohl bald folgen ;-)




Sonntag, 6. Januar 2013

Mini- Winter...

ein kleines, schnelles Winter-Aquarell


Dienstag, 1. Januar 2013

Frohes neues Jahr...

Das neue Jahr starte ich mit einem Rückblick in Fotos auf den Dezember.

Ich denke dieses Jahr wird ein spannendes Jahr, ich habe keine Vorsätze sondern lass mich einfach überraschen, was dieses Jahr so bringen wird.






LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...