Samstag, 26. Oktober 2013

Herbstfarben...

Den Herbst mag ich besonders. Die Blätter färben sich in wunderschöne warme Farbtöne von gelb bis braun. Ich sammle gerne Blätter und lass mich von deren Färbung inspierieren.




Samstag, 19. Oktober 2013

Kürbis...

Ein kleiner Kürbis, bei dem ich die Malphasen mitfotografiert habe.

Kürbisse gehören für mich einfach zur Herbstzeit dazu. Daher versuche ich mich malerisch auch immer wieder an ihnen. Habt ihr sie auch schon zu Papier gebracht? - Dann lasst es mich gerne wissen.

 

Die Entstehungsphasen:

Als erstes lege ich die Farben fest. Beginnend mit dem Kürbis - nass in nass. 


Die Struktur und Farbe des Kürbisses verstärke ich im zweiten Schritt, nachdem der erste Farbauftrag getrocknet ist.


Über den Hintergrun lege ich eine ganz dünne Schicht orange. Wenn die getrocknet ist folgt eine weitere Farbschicht, in lila blau und orange.


 Danach ist wieder der Kürbis dran, mit einem dunkleren orange setze ich Akzente um die Form hervorzuheben.


 Ich setze unterhalb des Kürbisses einen Schatten, und ziehe die Farbe mit einem dünnen Pinsel in den Kürbis, um die Form noch etwas besser hervorzuheben. Der Stängel bekommt nun auch etwas Farbe.

 Im letzten Schritt setze ich mit Spritzern, und noch kleinen Farbtupfern Akzente bis ich das Gefühl hab der Kürbis ist "fertig".
(Endergebnis siehe oben)

Samstag, 12. Oktober 2013

Apfelbaum...

An unserem im Frühjahr frisch gepflanzten Apfelbaum hängen knall rote Äpfel. Diese haben mich zum  Malen inspieriert:




Samstag, 5. Oktober 2013

Hagebutten Studie -Tusche...

Eine kleine Tusche/Aquarell Studie zum üben.


30 x 40 cm

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...