Samstag, 31. März 2012

Börek...

Recht viel Arbeit, aber mega lecker.

Hier die Variante mit Spinat und Feta. Wir essen aber auch gerne Börek mit Hackfleischfüllung.

Benötigte Zutaten:
Yufka Platten
Blattspinat TK
Feta
Salz, Pfeffer, Chili, Oregano, Muskat
Milch
2 Eier
Margarine

Margarine in einem Topf schmelzen, dann die 2 Eier und ungefähr einen halben Liter Milch dazu. Das ganze darf nicht kochen!

Ein hohes Backblech einfetten. Der Yufka-Teig wird Blatt für Blatt in die Form gelegt. Jede Platte wird großzügig mit der Milch-Mischung bepinselt. Dies wird so lange gemacht bis noch 1-2 Teif-Platten übrig sind. Dann kommt auch schon die Füllung.

Den Schafskäse zerdrücken und gut mit Salz, Pfeffer, Chili und Oregano würzen. Zu dem Blattspinat gebe ich immer etwas Muskat. Die Mischung verteile ich gleichmäßig auf dem Teig.

Dann kommen die 2 übriggebliebenen Yufka Platten noch oben drauf, und alle überstehenden Teig-Enden werden eingeklappt und gut mit der Milchmischung bestrichen.

Da ich diesmal den Oregano vergessen hatte zu dem Schafskäse zu geben, habe ich diesen oben drauf gestreut. Schmeckt genauso gut, und macht optisch was her.

Das ganze kommt dann bei 180 ° in den Ofen bis es gold-gelb ist. Wichtig ist, dass das ganze nicht austrocknet, sonst wird der Teig hart. Daher pinsele ich meistens während des Backens immer noch etwas von der Milch-Mischung auf die oberste Schicht.

Kalt und warm einfach ein Genuss.




Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...