Samstag, 30. August 2008

und noch eine Sonnenblume....


30 x 30 cm Aquarell

Ah zu dieser Jahreszeit male ich irgendwie immer gerne Sonnenblumen.

Das Motiv ist ganz spontan aus dem Kopf heraus entstanden. Ich hab mit der Kamera mal dokomentiert, wie das Bild in einzelnen Schritten entstanden ist.


Das Bild ist hauptsächlich in nass in nass gemalt, viel Wasser wenig Farbe.

Zuerst die Vorzeichnung, im Prinzip ist das für mich nur der Orientierungspunkt, alles andere zeichne ich nicht vor, ich lass das Bild einfach entstehen.



Ich starte mit dem Blüteninneren, dazu verwende ich die Farben:

Lichter Ocker
Lasurbraun
paynesgrau
und Blau

Es geht direkt weiter mit den Blütenblättern, der Hintergrund wird da wo die Blütenblätter hinsollen angefeuchtet, und dann mit einem hellen gelb die Blütenblätter gemalt



direkt im Anschluss wird der restliche Hintergrund angefeuchtet und mit hellem grün, blau und Paynesgrau eingefärbt.


so das gelb der Blütenblätter ist inzwischen getrocknet und ich male mit einem orange Schatten in die Blütenblätter:

Hier deute ich grüne Blätter an, damit die Blüte nicht so haltlos wirkt.


Nun verstärk ich das Blüteninnere noch etwas, denn es ist mir nach dem Trocknen etwas zu hell geworden.





Das ist übrigens mein Aquarellkasten. Obwohl ich eigentlich die Farben meist rein aus dem Töpfchen nehme und wenig mische, sieht er ziemlich abenteuerlich aus.



Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...