Sonntag, 30. September 2007

2 Varianten....

Puh mich hat ne heftige Erkältung die gesamte Woche niergestreckt. Jetzt gehts mir wieder besser, bin noch nicht ganz gesund aber auf dem besten Weg dazu.

Da ich nun den Pinsel wieder halten kann musste ich natürlich direkt loslegen.

Hier zwei Varianten einer Blüte.


Nach langem habe ich mal wieder eine Bleistiftzeichnung gemacht. Das ist normal eher absolute Seltenheit bei mir.

Mir gefällt sie ganz gut. Besser als die Aquarellversion, weil bei der Aquarellversion die Blätter zu eckig und unnatürlich sind.



Freitag, 21. September 2007

Bäume...

Die Landschaftsversuche sind noch lang nicht abgeschlossen.

Ich taste mich langsam ran.

Hier drei Baumbilder.

Finde sie eigentlich recht gelungen, besonders farblich.

Aber seht selbst:



Alle sind im Format 30 x 30 - irgendwie mag ich das Format, am Anfang konnte ich mit der quadratischen Form nicht so recht etwas anfangen, aber mittlerweile male ich gerne darauf, grad für solche Motive ist das Format sehr gut geeignet.

Samstag, 15. September 2007

Boote...

Nach einer super stressigen Woche, ist das Malen eine richtige Erholung:

30 x 40 cm.

Ein bisschen Sommer und Urlaubsfeeling kommt da beim Bild zurück.

Auf die Bildidee kam ich, als ich eine meine unzähligen Kunstzeitschriften durchgeblättert habe, ein Ölbild mit zwei Booten sah ich in einem und mir kam gleich diese Bildidee.

Sonntag, 9. September 2007

Abstrakt?...

Im Moment habe ich eine absolut kreative Phase. Ich hab super viele Ideen und auch absolut den Drang nur noch zu malen. Solche Phasen liebe ich, ich entdecke meist dann sehr viel neues, und bin sehr glücklich dabei. Leider folgt nach diesen Phasen auch immer eine Zeit wo gar nichts mehr geht, eine Art Erholungs/Erschöpfungsphase. Aber na ja ich geniesse noch, und hoffe das die KReative Phase noch etwas andauert.

Gestern kam mir diese Bildidee:

In meinen Augen ist die Darstellung - Bäume die sich im Wasser spiegeln, schon abstrakt.

MIr persönlich gefällt es total gut, es ist absolut mal was anders, die Farben finde ich toll und auch die Darstellung ist locker und leicht.

Format 30 x 30 cm, mein derzeitiges Lieblingsformat.

Ich hab nicht lang dran gemalt, vielleicht maximal 20 Minuten. Ist immer schlecht zu sagen, weil ich nicht bei Malen auf die Uhr schaue.

Samstag, 8. September 2007

Herbstlaub...

Irgendwie bin ich schon total in einer herbstlich-weihnachtlichen Stimmung. Na ja bei dem Wetter auch kein Wunder.

Die ersten Lebkuchen sind schon bereits in meinen Magen gewandert, die ersten Plätzchenrezepte ausgesucht und in Gedanken schon gebacken, die ersten dicken Wintersocken angehabt, und die ersten herbstlichen Motive gemalt - Herbstlaub:

Wie dieses Bild entstanden ist könnt ihr auch im Atelier Schritt für Schritt sehen.

20 x 40 cm Torchon Papier

30 x 30 cm


Übrigens mein "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" Bild stieß auf riesige Freude. Was mich wiederrum sehr gefreut hat. Farblich lag ich wohl auch total richtig, muss gut zur Einrichtung passen.

Herbstblätter-Step by Step

Wie immer beginne ich mit der Vorzeichnung.
Zuerst lege ich die Farben der einzelnen Blätter durch eine leichte Lasur fest.


Dann nehme ich satt Farbe mit dem Pinsel auf und male die Blätter in unterschiedlichen Farben aus, dabei lasse ich wie es sich gehört einige stellen weiss.


Sobald die Blätter komplett getrockent sind male ich den Hintergrund mit einer Mischung aus Heliocoelin und Paynesgrau und tupfe zwischendurch ein bisschen Olivgrün mit rein, damit der Hintergrund nicht zu langweilig wird.
Solange der Hintergrund noch nass ist, setze ich ein paar Spritzer auf die Blätter in orange und rot, die natürlich teilweise auch über die Blätter hinaus gehen und sich mit dem blau mischen, was absolut gewollt ist.


Als letztes wenn der Hintergrund getrocknet ist male ich mit einem feinen Pinsel die "Adern" der Blätter. Farblich passe ich diese der Blattfarbe an.
Et voilá!

Dienstag, 4. September 2007

Märchenpilz...

Warum dieser Titel?

Ich weiss eigentlich ist es ein Fliegenpilz (Achtung hoch giftige Pilzart), da das Bild aber durch die strahlenden bunten Farben meiner Meinung nach ein bisschen märchenhaft wirkt, habe ich es kurzum Märchenpilz genannt.

Das Format ist 23 x 32 cm auf Büttenpapier - das ist mittlerweile eines meiner Lieblingspapiersorten. Ich finde darauf kann man super malen. DIe etwas gröbere Struktur mag ich auch sehr.

Eigentlich war ich sehr flott mit dem Bild fertig. Begonnen habe ich wie immer mit einer Vorzeichnung. Ihr fragt euch sicherlich wie ich die weissen Spritzer auf das Bild bekommen habe - ist ganz einfach, es gibt ja Maskierflüssigkeit zum Abdecken von Flächen bei der Aquarellmalerei, ich hab den Pinsel vorher mit etwas Wasser befeuchtet und dann gut in die Maskierflüssigkeit getunkt, so das der Pinsel satt getränkt war (Achtung nur alte Pinsel verwendet für die Maskierflüssigkeit, denn die Pinselhaare gehen dadurch ruckizucki kaputt).

Ja und dann habe ich einfach drauf los gespritzt. Ich finde gerade bei diesen Pilzen wirken die lockeren weissen SPritzer viel besser als wenn ich die Punkte geduldig einzelnd aufgemalt hätte.

In jedem Fall muss dann die Maskierflüssigkeit gut trocknen, ja und dann Farbe drauf et voilá !


LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...