Sonntag, 7. November 2010

Maltechnik/Stil....

Elsbeth von "meine Welt" hatte mich gefragt ob ich eine neue Maltechnik verwende, dies hat mich dazu animiert euch mal zu erzählen wie ich über das ganze Thema denke und wie ich das bei meiner Malerei sehe.

Grundsätzlich, bin ich der Meinung das ich keinen festen Stil habe, jedes meiner Bilder hat zwar meine Handschrift, aber ich versuche jedes Motiv individuell umzusetzen, und entscheide dabei ob ich nun einen Fineliner zu Rate ziehe, ich das komplette Papier bemale, ich mit vielen Linien Ausdruck gebe, weisse Akzente setze, die Farben sehr verflüssigt und transparent auf Papier bringe usw.
Eigentlich alle meine Bilder entstehen aus dem Bauch heraus. Bei einigen habe ich schon eine Umsetzungsidee vor meinem geistigen Auge, bei anderen male ich einfach drauf los, und lasse das Bild entstehen.
Zwischendurch packt mich dann immer mein "Erfindergeist" und ich muss neue Kombinationen von Farben und Malmaterialien ausprobieren, solche Phasen liebe und geniesse ich und ich bin auch der Meinung, dass diese meiner Malerei und deren Weiterentwicklung einen Schubs geben.

Ich bin auch davon los mich auf irgendwas zu versteifen, mich auf irgendeinen speziellen Stil festzulegen. Das Malen macht mir am meisten Spass, wenn ich das Gefühl habe, ganz frei und unabhängig zu agieren, wie mir es grad im Sinn steht.

2 Kommentare:

Gerda hat gesagt…

freut mich zu hören! Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
LG Gerda

Luzia hat gesagt…

Ich verstehe genau, was Du meinst damit, dass Du Dich nicht festlegen willst. Das ist auch viel zu schade, denn dann bleiben einem viele Möglichkeiten verwehrt. Das Malen selbst ist ein Prozess des ständigen Lernens und neuer Erfahrung. Und es ist eigentlich dieser Prozess, der das Vergnügen daran ausmacht.... Aber wem schreib ich das;-))) Eine schöne neue und kreative Woche wünscht Dir Luzia.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...